Pages

Montag, 6. August 2012

Daintree - River and Djungle - Cape Tribulation

Auf den Spuren von Crocodile Dundee


Wir waren heute am nördlichsten Punkt unserer Reise und kommen schwer begeistert zurück.
Endlich haben wir die berühmten Salzwasserkrokodile gesehen. Sie ziehen sich hier in den Wet Tropics von Northern Queensland in den brakigen Daintree River zurück und dort haben wir sie besichtigt. Natürlich nicht auf eigene Faust, sondern mit einem eigens dafür vorgesehenen Riverboat. Ein deutschstämmiger Seebär führte uns schon am frühen Morgen zu den interessanten Plätzen und wir bekamen mindestens acht Krokodile zu sehen, die sich in der Morgensonne wärmten. 






Dabei war ein männliches Tier von unglaublichen Ausmaßen, wohl ein Meter breit am Bauch und leicht fünf Meter lang. 






Andere waren kleiner und am putzigsten fanden alle Beteiligten freilich die sechs bis acht Babykrokos, die sich kaum erkennbar auf Ästen direkt über dem Wasser sonnten.






Weiter ging es durch den ältesten Regenwald der Welt im Daintree National Park, der in ähnlicher Form schon existierte als der Urkontinent Gondwana auseinander brach. Wir waren im Dschungel und alles, was wir aus Filmen kennen, drang dort auf uns ein.






Den Abschluss bildete der schon erwähnte nördlichste Punkt unserer Reise, und zwar Cape Tribulation. Dieses Kap schließt eine weitere traumhafte Bucht mit traumhaftem Strand ab und bildete einen würdigen Abschluss unseres Ausflugs. Die geteerte Straße ist hier zu Ende. Wer jetzt weiter nördlich will, braucht ein Allradfahrzeug. Crocodile Dundee lässt grüßen.





6 Kommentare:

  1. Hauptsache, im Dschungel drang nichts i n euch ein! Wie sieht es denn aus mit kleinem Krabbelgetier, dem man lieber nicht begegnet?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da ja hier Winter ist, hielt sich auch das krabbelnde Getier vornehm zurück. Ein paar Mücken und ein Nashornkäfer von ca. 6 cm Länge waren die niedlichen Ausnahmen. Das war ganz anders als letztes Jahr auf Fidschi, als die Cockraches fröhlich die Hotelzimmer besiedelten.

      Löschen
  2. Schön, schön!! Kann man die putzigen Krokos auch weglassen? Und? Kommt Ihr wieder zurück oder habt Ihr ein schönes Plätzchen gefunden?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. An den schönen Plätzchen mangelt es nicht, aber man will uns hier nicht dauerhaft haben. Die Krokos sind doch süß; gestern gab es Croco-Burger zum Lunch!

      Löschen
  3. Hallo Manfred & Christa, habe Euren Block zeitweise verfolgt. Tolle Sachen habt Ihr schon erlebt. Wäre auch gerne da!! Leider sind unsere 2 Wochen Urlaub schon wieder 2 Wochen rum und der Alltag hat uns wieder. Euch noch eine gute "Rest" Zeit !! LG Jürgen&Gaby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Grüße zurück, jetzt hab ich noch einen netten Kunz kennengelernt!

      Löschen

Nur keine Scheu! Wir freuen uns über Eure Kommentare.